Wie die Tasten flüstern

Bei Kurzgeschichten und Erzählungen bestehe ich nicht auf dem Standardformat, wenn mir Text zugeschickt werden. Im Gegenteil: Ich lese lieber Texte, die ganz normal formatiert sind. Warum? Das würde ich Ihnen gern erklären, wenn ich es könnte. Ich kann es nicht!

Dennoch hat die Standard-Manuskriptseite (im Folgenden SMS genannt) natürlich einen unschlagbaren Vorteil. Lektor, Redaktion und letztlich der Verlag können auf einen Blick abschätzen, wieviel Platz der jeweilige Text im Buch/ in einer Zeitschrift in Anspruch nehmen wird.

Bei längeren Texten wie Novellen oder Romanen erleichtert die SMS aufgrund der Zeilenangaben die Kommunikation zwischen Lektor und Autor.

Aber wie richte ich denn nun eine SMS in meinem Textverarbeitungsprogramm ein? Hier gilt: fragst du 5 Lektoren, bekommst du 5 verschiedene Antworten.

Daher möchte ich hier die Formatierung darstellen, die ich selbst für meine Manuskripte benutze.

Zunächst ganz allgemein: Eine SMS besteht aus 30 Zeilen und ca. 1800 Zeichen (incl. Leerzeichen).

Folgende Einstellungen habe ich in meinem Textverarbeitungsprogramm als Standard für SMS eingerichtet:

Datei --> Seite einrichten:





Format --> Zeichen:



Format --> Absatz



Einfügen --> Seitenzahlen



Einfügen --> Seitenzahlen --> Format

30.3.06 11:40

bisher 5 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Manuela Korn / Website (1.5.06 18:39)
Hallo unsichtbarer Geist!
Habe mit deiner Hilfe jetzt eine SMS eingerichtet. Leider verfügt mein Word 2003 aber nur über new Courier. Klappts trotzdem?
In jedem Fall vielen Dank, ich finde es toll daß es diese Seite gibt. Woher sollte man sonst so viele praktische Informationen beziehen.
Liebe Grüße,Manuela


whispering-keyboard (1.5.06 20:14)
Hallo Manuela,

probier's einfach aus: tippe eine Zeile mit verschiedenen Zeichen voll, markiere sie und lass dir von Word die Zeichenzahl anzeigen. Je näher der angezeigte Wert an der 60 liegt: umso besser.

Wäre schön, wenn du das Ergebnis dann mit uns teilst!

whispering-keyboard


Manuela Korn / Website (6.5.06 14:58)
Hallo zusammen!

Dachte zunächst eher an Probleme bezüglich der Schriftart und weniger an die Zeichenmenge.


Manuela Korn / Website (6.5.06 15:03)
Bitte um Entschuldigung, da habe ich wohl einfach zu schnell und falsch irgendwohin gedrückt.Also ich habe meine SMS mit Courier new eingerichtet da meine Word 2003 Version kein normales Courier hat. Ergebnis: Es sind genau 60 Zeichen incl. Leerzeichen. Super! Somit kanns losgehen.
Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise.
Bis sicher bald einmal, Manuela


whispering-keyboard (7.5.06 09:07)
Wunderbar, dass es funktioniert hat.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

whispering-keyboard

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen