Wie die Tasten flüstern

Kommentare

Ich bin passionierte Anhängerin des Word-Kommentarsystems. Vielen Autoren jedoch ist diese Funktion unbekannt und so erreichen mich hin und wieder verzweifelte Mails:

"Was haben die gelben Balken in meinem Text zu bedeuten?"

Die gelben Balken haben eine besondere Eigenschaft: Wenn der Cursor darüber gleitet, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem der von mir eingegebene Kommentar erscheint. Je nach benutzter Programmversion lassen sich sämtliche Kommentare auch über die Funktion "Ansicht" unter dem eigentlichen Text einblenden.

Kommentare sind meist:


a) Formulierungshilfen
b) Anmerkungen (teilweise in Form provozierender Fragen)
c) Hinweise (z.B. auf Logikfehler etc.) oder Erläuterungen

Sie sind das Salz in der Suppe der schriftlichen Kommunikation zwischen Lektor und Autor. Auf diese Weise kann ich schnell und zielgerichtet erläutern, was ich mit einer bestimmten Änderung bezweckt, warum ich sie vorgeschlagen habe etc.

Autoren, die nicht über eine Word-Textverarbeitung verfügen, kann ich guten Gewissens das kostenlose, MS-kompatible Programmpaket Open Office empfehlen.

30.3.06 10:53

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen